Springe zum Hauptinhalt der Seite

Service

Aktuelles

Aktuelles

Neue Termine: Monitoring Seminarreihe

Nachricht vom:

Die MonViA Seminarreihe zu Monitoringsystemen in Europa wird fortgeführt. Die Vorträge finden jeden ersten Dienstag im Monat von 11-12 Uhr statt.

 

Landnutzung in der Agrarlandschaft

Nachricht vom:

Satelliten „sehen“ was wo angebaut wird.

„Wie viel summt denn da?“

Nachricht vom:

Das MDR Fernsehen berichtet über das MonViA-Wildbienen-Modul und die vielen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer, die sich in dem Projekt engagieren.

Symposium „Monitoring in Agrarlandschaften“ – Vorträge jetzt online

Nachricht vom:

Über 150 Akteurinnen und Akteure aus Politik, Verwaltung, Wissenschaft und Wirtschaft nahmen vergangene Woche am Online-Symposium „Monitoring in Agrarlandschaften“ teil. In 19 Beiträgen präsentierten Fachleute laufende…

Neue Veröffentlichung: Zielbilder für Biodiversität in Agrarlandschaften

Nachricht vom:

Die Landwirtschaft besitzt eine bedeutende Rolle für die Erhaltung und Förderung der Biodiversität, denn rund 50 % der Fläche in Deutschland werden landwirtschaftlich genutzt. Die Zielvorstellungen verschiedenster Akteure, wie…

MonViA – Monitoring Seminarreihe

Nachricht vom:

MonViA Vortragsreihe zu Monitoringsystemen in Europa gestartet

Symposium Agrarmonitoring – jetzt anmelden

Nachricht vom:

Wir laden Sie ein zum Online-Symposium „Monitoring in Agrarlandschaften" am 11./12. Mai. Anmeldungen sind noch bis zum 5. Mai möglich.

Veränderungen in der Vogelwelt genauer und früher erkennen

Nachricht vom:

In der Fachzeitschrift „Diversity and Distributions“ wurde jetzt veröffentlicht, ob die Daten aus dem Brutvogel-Monitoring und Daten aus Online-Portalen gewinnbringend genutzt werden können.

The Science of Citizen Science

Nachricht vom:

Das Buch "The Science of Citizen Science" wurde bei Springer veröffentlicht und ist nun online frei verfügbar.

MonViA-Jahrestreffen 2020: von A wie Agrarlandschaft bis Z wie Zählen

Nachricht vom:

Am 3. und 4. November 2020 trafen sich die Beteiligten des „Monitorings der biologischen Vielfalt in Agrarlandschaften (MonViA)“ zu ihrem jährlichen Projekttreffen im virtuellen Raum.