- Der Beitrag von Forschern des Julius Kühn-Instituts im neuen Band der Reihe "Warnsignal Klima" betont die Notwendigkeit großflächigen Langzeitmonitorings von Bestäuberpopulationen.
- Die Mittsommernacht markiert nicht nur die Mitte der Bienensaison, sondern auch der alljährlichen Erfassungen im Farbschalenmonitoring der Bienengemeinschaften in Agrarlandschaften.
- Im Rahmen des MonViA-Projekts wurden kürzlich umfangreiche Freilandarbeiten erfolgreich durchgeführt: Insgesamt 100 neue Kleingewässer konnten in drei Bundesländern beprobt werden.
- Jetzt anmelden! Die dritte Auflage unserer Reihe (Wild-)Bienenwissen bietet von April bis Oktober wieder abwechslungsreiche Vorträge und Bestimmungskurse rund um (Wild-)Bienen.
- Fünf Wissenschaftler*innen vom Julius Kühn-Institut und vom Thünen-Institut präsentierten vom 24.-26. März Ergebnisse zur Organismenvielfalt, die im Rahmen von MonViA erarbeitet wurden.
- Etwa 30 Mitarbeitende des Thünen-Instituts, des Julius Kühn-Instituts und der Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung kamen zum jährlichen Arbeitstreffen zu einer zweitägigen Veranstaltung in Bonn zusammen