Hier beginnt der Hauptinhalt dieser Seite

Insektenschutz in der Agrarlandschaft

Die Stiftung Rheinische Kulturlandschaft veranstaltete im November in Troisdorf eine Fachtagung zu dem weiterhin aktuellen Thema.

© Stiftung Rheinische Kulturlandschaft

Bei dieser wurde besprochen, wie dem weiterhin anhaltenden Insektenrückgang in der Landwirtschaft entgegengewirkt werden kann. Die eingeladenen Fachleute stellten die Bestandssituation der Insekten, die Bedeutung der Ökosystemleistungen wie Bestäubung, die Insekten erbringen und Fördermöglichkeiten sowie Ansätze für ein Insektenmonitoring und auch praktische Beispiele und Projekte vor. Die zahlreichen Teilnehmenden zeigten das große Interesse von Seiten Behörden, Verwaltung, der Landwirtschaft und der Landschaftsplanung. Sie diskutierten über die Integration von Naturschutzmaßnahmen im Betrieb und die damit verbundenen Fragestellungen wie Wirksamkeit der Förderung, Herausforderungen aber auch Lösungsansätze. Vor allem die große Bedeutung der Biodiversitätsberatung wurde dabei ein weiteres Mal herausgestellt.

Weitere Informationen und die Tagungsbeiträge sind zu finden unter: https://www.rheinische-kulturlandschaft.de/fachtagung-zeigt-aktuelle-herausforderungen-und-loesungsansaetze-im-insektenschutz-auf/