Hier beginnt der Hauptinhalt dieser Seite

Neue Technologien in der Landwirtschaft

Lächeln bitte! Mithilfe des entwickelten FAIR-Device (Field Automatic Insect Recognizer) werden Insekten in Agrarlandschaften automatisiert abgelichtet. So erfolgt eine schonende Artenerfassung.

© Juan A. Chiavassa, Thünen-Institut

Die Digitalisierung eröffnet heutzutage zahlreiche Möglichkeiten, beispielsweise bei der Erhebung und Erfassung der biologischen Vielfalt in Agrarlandschaften. Im Rahmen von MonViA beschäftigt sich ein Monitoringmodul mit solchen neuen Technologien, wie der automatisierten Erfassung von Organismen.

Hierfür wurde der Prototyp eines Feld-Insektenerkenners entwickelt, das FAIR-Device, welches durch angewandte Sensorik Insekten im Freiland automatisch und unschädlich erkennt. Kernkomponente des Erkennungs- und Unterscheidungssystems ist die Bildanalyse und die sogenannte optoakustische Erfassung der Flügelschlagfrequenz (wingbeat frequency, WBF) der Insekten. Der erste Prototyp des FAIR-Device wurde bereits getestet und die Bildanalyse evaluiert. Diese erfolgte mithilfe des Computer Vision Systems von iNaturalist zur Artenbestimmung. Hier können Interessierte nachschauen, welche Insekten das FAIR-Device bereits abgelichtet hat.

Das optoakustische Modul zur Analyse von WBF-Daten befindet sich noch in der Kalibrierungsphase und wird zukünftig ebenfalls getestet. Neben der Kalibrierung wird aktuell noch an konstruktiven Änderungen des Gerätegehäuses und des Fangsystems gearbeitet. Weitere Informationen folgen nach dem nächsten Feldtest und finden sich hier.